Skip to main content

Wir schaffen das seit über 75 Jahren!

Die Firma INECK Erd- und Abbrucharbeiten ist ein mittelständiges Familienunternehmen mit Sitz in Ehlenz bei Bitburg. Den Ursprung der Firma legte 1946 Nikolaus Eckertz Senior mit der Gründung eines Fuhrunternehmens. Dieses wuchst rasch zum lokal bekannten Transportunternehmen an.

1963 kaufte er seine erste Laderaupe, 1970 folgte dann der erste Hydraulikbagger. 1973 wurde die erste mobile Brecheranlage angeschafft.

Von 1970 bis 1996 wurden verschiedenste Großprojekte in der Region durchgeführt, wie zum Beispiel:

komplette Erdarbeiten …

… im Außenbereich beim Bau des Sporthotels in Biersdo sowie beim Bau des Appartementhotels in Biersdorf.

Rodung der Trasse …

… zum Bau der A 60 auf einer Länge von ca. 12 km.

Erdarbeiten zum Bau der Nimstalbrücke

als Subunternehmer für die Züblin AG

Herstellung der Autobahnböschungen der A 60

auf einer Länge von ca. 8 km als Subunternehmer für die Firma Muller Fréres

Komplette Fundamentausschachtung beim Neubau der Bitburger Brauerei

als Subunternehmer der Firma Holzmann. Abbruch der beiden gesamten Ortsgemeinden Eckweiler (ca. 600  Einwohner) und Pferdsfeld (ca. 1.200 Einwohner).

 

 

Völlig unerwartet stirbt Nikolaus Eckertz sen.

sein Sohn Nikolaus Eckertz jun. übernimmt seine Stellung im Unternehmen.

Abbruch des alten Krankenhauses in Prüm

Anlage der Erddeponie Rittersdorf

Zusammen mit der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm legt man die Erddeponie Rittersdorf mit angeschlossener Grüngutannahme und Recyclingplatz an und betreibt diese.

Sanierung von 60 ABC-Bunkern

für die Airforce auf den Flugplätzen Bitburg, Spangdahlem und Frankfurt.

Abbruch des Krankenhauses in Waxweiler …

… sowie Erdbau des neu angelegten Altersheims als Subunternehmer.

    Sanierung von 14 Wohnblocks …

    … in der amerikanischen Wohnsiedlung in Bitburg, inklusive der gesamten Außenanlagen.

    Anschaffung einer eigenen Grabenfräse …

    … um zukünftig schneller und kostengünstiger tiefe Gräben zu erstellen.

    Unterwasserfräsarbeiten Rhein-Main-Donau Kanal

    Umbau der Grabenfräse mit eigenem Know-how zur Unterwasserfräse. Erstmaliges fräsen eines Grabens 4 Meter unter Wasser im Rhein-Main-Donau-Kanal.

    Grabenerstellung auf über 120 km

    Grabenherstellung mittels Fräse für eine Pipeline von Meisenheim bis nach Spangdahlem auf einer Länge von ca. 120 km. Ebenso Grabenherstellung für zwei Pipelines in der Umgebung von Landau auf jeweils ca. 25 km.

    Neubau Unterkunftsgebäude mit 120 Wohneinheiten US-Flugplatz Spangdahlem

    Eintritt ins Unternehmen Martin Eckertz

    WP Winterspelt

    Mittelspannungstrasse Eifelkaserne Gerolstein

    Hochspannungtrasse Differdange

    Sanierung von 72 Wohnblocks US-Flugplatz Spangdahlem

    WP Hallschlag

    WP Watzerath

    Abbruch DRK Altenheim Konz

    In der gesamten Zeit wurden viele unverhoffte und spontane Einsätze für die öffentliche Hand, wie z. B. Feuerwehr, Verbandsgemeinde oder Polizei, selbst sonntags, feiertags oder nachts gefahren.

    Sofortige Notfälle wie z. B. Abbrüche von noch brennenden Gebäuden oder Stallungen, Entfernen von stauendem Packeis an Brücken, Magnesiumbrandlöschung auf der ansässigen Mülldeponie oder Entfernung von Treibholz aus der Staumauer des Stausees Bitburg sind durch unsere ständige Erreichbarkeit sofort und unkompliziert zu realisieren.

    Inge Eckertz gründete 1996 die Firma INECK neu. Das Unternehmen wurde rasch zum größten Anbieter und Vermittler von Grabenfräsen. Zeitweise konnte man auf einen Maschinenpark von 60 Maschinen zurückgreifen.

    1999 begann man nach dem Kauf eines neuen Baggers, sich wieder auf den Tiefbau zu verlagern.

    Inzwischen besitzt die Firma einen modernen Maschinenpark sowie ein fast 10.000 qm großes Betriebsgelände mit eigener Werkstatt zur Wartung der betriebsinternen Geräte. Seit 2004 lenkt Martin Eckertz die Geschicke des Unternehmens zusammen mit seinen Eltern – die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.

    Wir können also heute auf jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen Bereichen zurückgreifen und interessante Sondervorschläge unterbreiten.